Stottern heilen

Stottern heilen?!

Es gilt inzwischen als allgemein gültige Aussage, dass Stottern nicht geheilt werden kann!
Viele Therapien verhelfen den Stotternden vorübergehend zu einer Sprechflüssigkeit. Oft wird diese kurzandauernde Sprechflüssigkeit als Heilung des Stotterns vermarktet. In der Regel verliert sich diese kurzandauernde Sprechunflüssigkeit – ‚Lucky Fluency‘ jedoch nach kurzer Zeit wieder.
Wissenschaftlich nachgewiesen und langfristig erfolgreich sind lediglich die folgenden Behandlungsarten:

  • Fluency Shaping 
  • Stottermodifikation
(Quelle: Euler, H. A., Lange, B. P., Schroeder, S., & Neumann, K.
The effectiveness of stuttering treatments in Germany)

 

Eine seriöse Stottertherapie kann den Betroffenen ein hohes Maß an Sprechkontrolle ermöglichen und die Lebensqualität erheblich steigern. Das kontinuierliche Arbeiten an der Aufrechterhaltung der erreichten Sprechflüssigkeit und -kontrolle ist dabei als langfristiger Prozess zu sehen.

Der vom Stottern Betroffene wird durch die Therapie nicht zu einem Normalsprecher, sondern er lernt mit welchen Mitteln er seine Sprechsicherheit in verschiedenen Situationen steigern kann.

Erarbeiten Sie sich zusammen mit uns ein flüssigeres Sprechen.